Weitere Fachinformation

Die UB Tübingen erwirbt erziehungswissenschaftliche Literatur in der ganzen Breite des Faches, vor allem Grundlagen- und Referenzwerke, Einführungen und Lehrbücher.

Sammelschwerpunkte sind Sozialisation/Sozialpädagogik, Familie & Gesellschaft sowie Bildung und Hochschulwesen.

 

Der erste Lehrstuhl für Pädagogik und Psychologie wurde an der Philosophischen Fakultät 1921 eingerichtet.

Die Bestände der UB Tübingen reichen jedoch viel weiter zurück, denn erziehungswissenschaftliche Schriften sind bereits für das frühe 16. Jahrhundert verzeichnet.

Die Universitätsbibliothek hatte bis 1960 ihre Literatur systematisch geordnet, die Pädagogik findet sich in der Gruppe Ah, Hochschulwesen ist unter Ka verzeichnet.

 

Lernmodule

E-Learning

Organisationen

Universität Tübingen

 

 

Außeruniversitäre, regionale Institutionen

 

Tübingen

 

Reutlingen / Ludwigsburg / Stuttgart

 

Baden-Württemberg

 

 

Nationale und internationale Institutionen

 

Allgemeine Pädagogik

 

Schulpädagogik

 

Empirische Bildungsforschung / Pädagogische Psychologie 

 

Sozialpädagogik

 

Erwachsenenbildung, Hochschulwesen

Druckansicht schliessen