Wie lege ich einen ORCID-Account an?

Rufen Sie diese Webseite auf. Sie gelangen auf der englischsprachigen Seite auf den Reiter „For Researchers“. Dort wählen Sie „Register for an ORCID ID“.

 

 

Registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Informationen:

 

Hierbei ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrer Universitäts-E-Mail-Adresse registrieren. Weitere E-Mail-Adressen oder Social-Media-Accounts können nach der Registrierung zusätzlich hinterlegt bzw. verknüpft werden. ORCID sendet Ihnen eine Bestätigungsmail zu, damit die Zuordnung nur von dem berechtigten E-Mail-Accountinhaber angelegt werden kann.

 

 


Anmeldung

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem persönlichen Account bei ORCID an:

 

 

Danach können Sie weitere Daten eingeben:

 

 

 

 


Add Employment

Zur Zuordnung zur Universität Tübingen ist es wichtig, dass Sie Daten über die Zugehörigkeit zur Universität Tübingen unter Employment eingeben. Wählen Sie „Add employment“ und danach „Add manually“.

 

 

Sie werden diese Eingabemaske sehen:

 

Bitte wählen Sie bei der Eingabe im Freitextfeld „Institution/employer“ unbedingt die „Eberhard Karls Universität Tübingen“ aus und übernehmen diesen Vorschlag.

 

 


Ergebnis

Die Maske sollte dann so aussehen:

 

Der Abschnitt unter Employment sollte dann so aussehen:

 

 

 


Add Works

Als nächsten Schritt können Sie im Abschnitt "Add works" Ihre Publikationen eintragen:

 

 

 

Kontakt

 

Universitätsbibliothek

Wilhelmstraße 32

72074 Tübingen

 

Tel.: +49 7071 29-72846

 

Anfahrt

Öffnungszeiten

Ansprechpartner

Schreiben Sie uns!